- ANZEIGE -
E-Paper Abo Anmelden
Ressorts
icon-logo

Medien

Christlicher Medienkongress: Ticketverkauf gestartet

27.02.2024

Die Veranstaltung findet am 6. und 7. Juni 2024 in Kassel statt. Foto: MOVEO
Die Veranstaltung findet am 6. und 7. Juni 2024 in Kassel statt. Foto: MOVEO

Der Ticketverkauf für den christlichen Medienkongress „MOVEO24“ ist gestartet. Das gaben die Initiatoren am 26. Februar auf der Internetseite des Kongresses bekannt. Die Veranstaltung unter dem Motto „MEDIEN, GLAUBE UND KI – Wo künstliche Intelligenz auf göttliche Weisheit trifft“ findet am 6. und 7. Juni 2024 in Kassel statt.

Vergünstigte Tickets sind noch bis zum 15. März sowie für Studenten, Volontäre und freiberuflich Medienschaffende erhältlich.

Programm nimmt KI in den Fokus

Die Journalistin Tanit Koch (Berlin) wird sich in ihrem Vortrag mit der Veränderung der Medienlandschaft durch Künstliche Intelligenz (KI) befassen. Koch war viele Jahre Mitglied der Chefredaktion von „Bild“ und von 2016 bis 2018 Chefredakteurin der Zeitung sowie bis 2020 Chefredakteurin der Zentralredaktion der Mediengruppe RTL. Für die Bundestagswahl 2021 war sie Leiterin der CDU-Wahlkampfkommunikation.

Die Professorin für Religionspädagogik an der Technischen Universität Dresden, Birte Platow, widmet sich in ihrem Vortrag „Göttliche Algorithmen: Die Verbindung von KI, Theologie und Christlichen Medien“ der christlich-ethischen Perspektive des Themas.

Der brasilianische Theologe und Datenwissenschaftler William Edward Timm wird in seinem Vortrag auf Chancen der KI für die Mission eingehen und über die Grenzen der Technik in der Seelsorge sprechen.

Plattform für Vernetzung

Der christliche Medienkongress „MOVEO“ versteht sich als Plattform für die Vernetzung von Medienmachern, Meinungsbildnern und Kreativen aus christlichen Medienhäusern und Werken.

Dabei kooperieren unter anderem die EKD, die Evangelische Landeskirche in Württemberg, „ERF – Der Sinnsender“, der Evangelische Medienverband in Deutschland, Bibel TV, die Stiftung Marburger Medien, die Christliche Medieninitiative pro, das Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik, Hope Media, Media Vision und die Evangelische Nachrichtenagentur IDEA.

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

IDEA liefert Ihnen aktuelle Informationen und Meinungen aus der christlichen Welt. Mit einer Spende unterstützen Sie unsere Redakteure und unabhängigen Journalismus. Vielen Dank. 

Jetzt spenden.